• Mehr als 2000 Umweltgesetze und Verordnungen wollen beachtet sein. Für praxisorientierte Lösung bei Abfallentsorgung, Bodenmanagement, Umgang mit wassergefährdenden Stoffe, Gewässer- oder Immissionsschutz braucht es Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Ich unterstütze mit Konzepten, Beratung, Schulung, Lösungen für die Umsetzung, mit rechtlichen und haftungsrechtlichen Hintergründen.
    • Die Entsorgung von Boden bei Tiefbaumaßnahmen erfordert eine gezielte Analytik und ein effizientes Bodenmanagement. Im Leitungsbau kommen spezifische Fragen wie der Umgang mit Kleinmengen oder der Wiedereinbau hinzu. Ich habe vertiefte Erfahrungen in diesem Gebiet und unterstütze mit Beratung und Konzepten.
    • Auch für den betrieblichen Umweltschutz gibt es mit dem Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 ein systematisches Herangehen, bei dessen Aufbau ich gerne helfe.
    • Besonders interessant kann ein Integrierter Ansatz sein, bei dem die Themen Energieeffizienz, Umweltschutz, Qualität und Arbeitsschutz  in einem Managementsystem zusammen geführt sind.
    • Ein nächster Schritt ist der Einstieg in eine individuell angepasste Nachhaltigkeitsstrategie, die Umweltausrichtung, soziale und ökonomische Aspekte bündelt und harmonisiert. 

Mehr über meine Arbeit und Referenzen erfahren Sie hier.

Ich freue mich über Ihr Interesse.

Ich freue mich über Ihr Interesse.